Vorwort - O. Bayer: Johann Georg Hamann - Radikaler Aufklärer als Metakritiker - D. Berman: Hume and Collins: Two Ways of Lying Theologically - U. Dierse: Nachträge zu G. F. Meiers Religionsphilosophie - K. Düsing: Schema und Einbildungskraft in Kants ›Kritik der reinen Vernunft‹ - J. École: Des rapports de l'essence et de l'existence selon Wolff - E. J. Engel: Mendelssohn und Spinoza: Dankesschuld und Rettung - N. Hinske: Die ›Kritik der reinen Vernunft‹ und der Freiraum des Glaubens. Zur Kantrezeption des Jenaer Frühkantianismus - H.-U. Hoche: Anthropologische Komplementarität und die Einheit der Sache. Versuch einer skeptischen Lösung eines skeptischen Zweifels - M. Hossenfelder: Der Liberalismus als Naturrecht im Anschluß an Kant - L. Kreimendahl: Hume über das Mißlingen aller philosophischen Versuche in der Theodizee um 1748 - R. H. Popkin: Scepticism and Optimism in the Late 18th Century - H. Graf Reventlow: Vom Mittelalter zur Neuzeit. Bibel und Philosophie von Thomas von Aquin bis H. S. Reimarus - W. Schneiders: Vernunft und Verstand - Krisen eines Begriffspaares - W. Schröder: Aporien des theologischen Liberalismus. Johann Lorenz Schmidts Plädoyer für 'eine allgemeine Religions- und Gewissensfreyheit' - R. Specht: Sind einfache Ideen einfach und gegeben? - I. Strohschneider-Kohrs: Anmerkungen zu Lessings Selbstdeutungs-Bildern - W. Strube: Der Begriff des Erhabenen in der deutschsprachigen Ästhetik des 18. Jahrhunderts - Bibliographie Günter Gawlick 1956-1993. Zusammengestellt von U. Golembek.