Kaum ein Moment unterscheidet einen starken Spieler von einem unerfahrenen Spieler so sehr, wie der Moment des Abtauschs. Im Schach gibt es tausende Ausnahmen von den Regeln. Trotzdem müssen wir die wichtigsten Regeln und Muster kennen. Nur dann können wir sie anwenden - oder sie auch im richtigen Moment, mit der richtigen Begründung, brechen. 13 Orientierungshilfen zum Abtausch: 1. Wichtig ist, was am Brett bleibt. 2. Die entscheidende Frage lautet: Wem hilft der Abtausch mehr? 3. Ein wesentlicher Vorteil des Läuferpaars besteht darin, im richtigen Moment den richtigen Läufer zu tauschen. 3. Beachten Sie IMMER die taktischen Elemente. 4. Wer weniger Raum hat, profitiert meist mehr vom Abtausch. 5. Das Prinzip der überzähligen Figur 6. Kann ich eine schlecht stehende Figur von mir gegen eine gute des Gegners tauschen? 7. Kann ich wichtige Angreifer/Verteidiger des Gegners abtauschen? 8. Prophylaxe bei Abtauschoperationen 9. Beachten Sie den Faktor Zeit. 10. Kann ich die Bauernstruktur vorteilhaft durch den Abtausch ändern? 11. Hilft mir der Abtausch bei der Vorteilsverwertung? 12. Kann ich in ein günstiges Endspiel überleiten? 13. Höchste Konzentration auf den Damentausch Das gesamte Trainingsmaterial des Videokurses wurde vom Autor mehrfach in der Praxis getestet. Oft werden Querverweise der Partien seiner Schüler zu aktuellen Weltklassepartien oder zu Klassikern hergestellt. Der Studierende bekommt so auch einen Leitfaden für die Analyse seiner Partien und wie er aus diesen lernen und profitieren kann. • Videospielzeit: 4 Stunden 30 Minuten (Deutsch) • Mit interaktivem Training inklusive Video-Feedback Systemvoraussetzungen: Mindestens: Pentium III 1 GHz, 1 GB RAM, Windows 8.1, DirectX9 Grafikkarte mit 256 MB RAM, DVD-ROM Laufwerk, Windows Media Player 9 und Internetverbindung zur Programmaktivierung. Empfohlen: PC Intel Core i7, 2.8 GHz, 4 GB RAM, Windows 10, DirectX10 Grafikkarte (oder kompatibel) mit 512 MB RAM oder mehr, 100% DirectX10 kompatible Soundkarte, Windows Media Player 11, DVD-ROM Laufwerk und Internetverbindung zur Programmaktivierung.