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Form Matters, Matter Forms. From Readymade to Product Fetish

Autor
Herausgegeben von Lynn Kost, Erläuternder Text von Sebastian Egenhofer, Erläuternder Text von Lynn Kost

Form Matters, Matter Forms. From Readymade to Product Fetish

Untertitel
Kat. Kunst Museum Winterthur
Beschreibung

Vom Readymade zum GebrauchsgegenstandSeit der Erfindung des Readymade in den 1910er Jahren, als Alltagsgegenstände zu Kunstobjekten erklärt wurden, ist die Unterscheidung zwischen Kunst und Alltag nicht mehr ohne weiteres möglich und in hohem Masse kontextabhängig geworden. Mit der öffentlichen Präsentation von Readymades und ihrer Appropriation im Umfeld der Pop-Art während der 1960er Jahre, einer Phase hoher wirtschaftlicher Prosperität, hat der Einfluss von Produkt- und Werbedesign auf die Kunst erheblich zugenommen. Die aus dem alltäglichen Leben bekannten Ästhetiken haben die Kunst auch inhalt­lich fundamental verändert. Kunst­betrachtung kann kaum mehr ohne die wechsel­sei­tigen Abhängigkeiten vom Betriebssystem Kunst und ihrer Entwicklung innerhalb der Konsum­­gesellschaft gesehen werden. Das Mikrosystem Kunst ist mit der Aneignung von Konsumwaren zu einer eigentlichen Konfliktzone zwischen Material und Materialismus geworden und Kunstwerke ­dadurch zu regelrechten Fetischobjekten. Diese gegenseitigen Abhängigkeiten bilden den Ausgangs­punkt für die Ausstellung und das dazu er­schei­nende Buch »Form Matters, Matter Forms. Vom Readymade zum Gebrauchsgegenstand« mit Werken von Marcel Duchamp bis in die ­Gegenwart.Künstler*innen:Cory Arcangel, John Armleder, Monica Bonvicini, Christa Dichgans, Marcel Duchamp, Öyvind Fahlström, Sylvie Fleury, Claire Fontaine, Wade Guyton, Hans Haacke, ­Richard Hamilton, David Hammons, Damian Hirst, Jeff Koons, Barbara Kruger, Mark Leckey, Sherrie Levine, ­Richard Prince, Martha Rosler, Sturtevant, Rosemarie ­Trockel, Andy Warhol, Ai Weiwei et al.Ausstellung:Kunst Museum Winterthur, 7/9 – 17/11/2024 

Verlag
Snoeck
ISBN/EAN
978-3-86442-447-2
Preis
39,80 EUR
Status
lieferbar