Detail

Drucken

Alfonso geht angeln

Autor
Hare, John

Alfonso geht angeln

Untertitel
Aus dem Amerikanischen von Bettina Münch . Ab 4 Jahre
Beschreibung

Alfonso geht angeln ist ein humorvolles und liebenswertes Bilderbuch über ein seltsames Tier und seine unglaublichen Fähigkeiten. Eine Geschichte über Geduld, Großzügigkeit und Freundschaft und die Frage: Was macht man, wenn das Frühstück eigentlich zu freundlich und liebenswert ist um es zu fressen? John Hare, der mit seinen abenteuerlichen Geschichten und beeindruckenden Illustrationen schon lange Jung und Alt begeistert, ist mit seinem neuen Bilderbuch wieder ein echter Bilderbuchschatz gelungen.
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Moritz Verlag, 2023
Seiten
48
Format
Gebunden
ISBN/EAN
978-3-89565-437-4
Preis
15,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

John Hare, geboren 1976 in St. Charles, Missouri (USA), verbrachte seine Jugend in Kansas (USA). Schon als Kind zeichnete er viel und ständig, zum Beispiel Schlangen und Krokodile, bis er schließlich Grafikdesigner und Art Director wurde. Er lebt mit seiner Familie in Gladstone, Missouri (USA). Ausflug zum Mond ist sein erstes Bilderbuch.

Zum Buch:

Alfonso geht angeln ist ein humorvolles und liebenswertes Bilderbuch über ein seltsames Tier und seine unglaublichen Fähigkeiten. Eine Geschichte über Geduld, Großzügigkeit und Freundschaft und die Frage: Was macht man, wenn das Frühstück eigentlich zu freundlich und liebenswert ist um es zu fressen?

John Hare, der mit seinen abenteuerlichen Geschichten und beeindruckenden Illustrationen schon lange Jung und Alt begeistert, ist mit seinem neuen Bilderbuch wieder ein echter Bilderbuchschatz gelungen.

Alfonso ist eine Schildkröte, aber nicht irgendeine grasfressende Landschildkröte, sondern eine Geierschildkröte, die am Wasser lebt und mit großer Raffinesse ihr Fressen angelt.

Auf dem Grund des Sees sitzt Alfonso gut getarnt und möchte frühstücken. Dazu muss er nur das Maul weit öffnen, seine wurmartige Zunge rausstrecken und warten. Warten bis die Fische einfach herbei schwimmen um diesen leckeren Wurm zu fressen um dann von Alfonso mit einem Happs selbst verspeist zu werden. Nicht alle Fische fallen auf diesen falschen Wurm herein, aber manche schon. Alfonso ist geduldig, ein guter Angler braucht Geduld. Die kleine Elritze, die neugierig angeschwommen kommt, interessiert ihn nicht. Damit ein richtig gutes Frühstück daraus wird, müssen es noch mehr werden. Alfonso freut sich daher sehr als der ganze Schwarm wuseliger Elritzen in sein Maul geschwommen kommt und gierig den Wurm betrachtet. Das wir ein leckeres Frühstück! Als diese noch darüber streiten, wer denn den ersten Bissen des schönen Wurms bekommt und gerade als Alfonso drauf und dran ist sein Elritzen-Frühstück zu verspeisen, erinnert sich ein Fischlein dass Oma Bertas heute Geburtstag hat und dass ihr doch der erste Bissen des Wurms gebührt. Als dann die ganze Familie in seinem Maul versammelt ist und fröhlich Omas Geburtstag feiert, hat Alfonso plötzlich gar keinen Hunger mehr. Die Wurmzunge verschwindet und bald auch die Fische aus Alfonsos Maul. Doch plötzlich taucht ein neuer Wurm auf, ein echter Wurm an einem Haken! Alfonso wittert die Gefahr und er gibt alles um Oma Berta zu retten. Und er verhilft noch nebenbei dem ganzen Schwarm zu einem opulenten Geburtstagsschmaus.

Am Ende sitzt Alfonso zwar ungefrühstückt aber glücklich bei seinen Freunden und tut das, was er noch lieber tut als angeln: Fischgeschichten erzählen.

Beobachtet wird dieses spannende Unterwasser-Spektakel von einer kleinen blaue Krabbe, die ganz nebenbei eine eigene Geschichte erzählt.

Abgerundet wird dieses liebenswerte Bilderbuch durch ein Nachwort über Alligatorschildkröten.

Für neugierige Kinder ab 4

Andrea Schulz, autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt