Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor

Der Sieger bleibt allein (O vencedor está só)

Untertitel
Roman. Aus dem bras. Port. von Maralde Meyer-Minnemann
Beschreibung
Verlag
Zürich: Diogenes Verlag, 2009
Format
geb.
Seiten
498 Seiten
ISBN/EAN
978-3-257-06719-4
Preis
21,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Paulo Coelho wurde im August 1947 in Rio de Janeiro geboren, wo er heute lebt. Seine mit schlichten pseudoesoterischen Weisheiten angefüllten Bücher erreichen weltweit in Millionenauflagen. Siehe dazu: BzL 2002/2003, sowie den folgenden Neuerscheinungen bis 2008.

Zum Buch:

Ein Tag in Cannes während der Filmfestspiele: Der reiche Russe Igor hat sich diesen Ort und diese Zeit ausgesucht, um seine geliebte Ewa, die ihn wegen eines ebenfalls reichen Modemenschen aus dem nahen Osten sitzengelassen hat, zurückzugewinnen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch der Mord an willkürlich ausgesuchten Zufallsbekanntschaften. „Eine Welt zerstören“ nennt er seine Untaten, die seiner Frau beweisen sollen, zu was er imstande ist. Coelho versammelt in seinem Roman das für den Ort typische Personal: Schauspieler und solche, die es werden wollen, Filmemacher, die in Wahrheit Drogenhändler sind, Models, die hier ihre Chance wittern und dafür alles zu tun bereit sind. Seitenlanger Sermon über die Gefahren der Glitzerwelt, der verderblichen Gier nach Geld und Ruhm unterbrechen den Gang der Handlung, in der ein raffiniert inszenierter Mord dem nächsten folgt. Wieso der Mörder Igor „Sieger“ genannt wird und dann am Ende doch nicht allein bleibt, wie es im Schlußabsatz heißt, gehört zu den vielen Ungereimtheiten und Klischees dieses wirren Romans. Abzuraten.       Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)