Sachbuch

Drucken

Buchempfehlungen Sachbuch

Autor
Mattick, Paul

Business as usual

Untertitel
Krise und Scheitern des Kapitalismus. Aus dem Englischen von Felix Kurz
Beschreibung

Die derzeitige Wirtschaftskrise ist die Folge eines aus den Fugen geratenen Finanzkapitalismus, so der allgemeine Konsens, verschärft durch hohe Verschuldung und verantwortungslose Spekulation. Man gibt die Schuld dem wachsenden Ungleichgewicht zwischen Ländern mit geringen Investitionen und hohem Konsumniveau wie den USA und sich schnell entwickelnden Wirtschaftsregionen wie China und Südasien.

In Business as usual erklärt Paul Mattick die aktuelle Lage verständlich und gänzlich jargonfrei. Er stellt sie in Zusammenhang mit der Weltwirtschaft seit dem Zweiten Weltkrieg und vor allem in den Zyklus von Krise und Erholung, wie er den Kapitalismus seit dem frühen 19. Jahrhundert charakterisiert. Die heutige Krise ist Symptom eines von enormer Profitgier getriebenen Kapitalismus.
Mattick macht die Grenzen jeglicher Versuche der Politik, die Wirtschaft zu beeinflussen und zu stabilisieren, deutlich. Er legt dar, dass die heutige Rezession nicht eine Folge der Finanzkrise ist, sondern ein Merkmal der wahren Natur des sozialen und wirtschaftlichen Systems, in dem wir leben. Wer dieses Buch gelesen hat, kann nicht mehr an Rettungsschirme glauben.
(Klappentext)

Verlag
Edition Nautilus, 2012
Format
Taschenbuch
Seiten
160 Seiten
ISBN/EAN
9783894017545
Preis
7,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Paul Mattick, geboren 1944, ist prominenter Kunstkritiker und Professor für Philosophie an der Adelphi University in New York.