Detail

Drucken

Die Cum-Ex-Files

Autor
Schröm, Oliver

Die Cum-Ex-Files

Untertitel
Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam
Beschreibung

Es ist der größte Diebstahl von Steuergeldern in der Geschichte Europas: Allein in Deutschland raubten Banker, Anwälte und Anleger 31,8 Milliarden Euro aus der Staatskasse. Europaweit waren es mindestens 55,2 Milliarden Euro. Der Trick: Schwerreiche Investoren ließen sich Steuern erstatten, die sie gar nicht bezahlt hatten. Bis heute gelingt es der Politik nicht, diesem Raubzug einen Riegel vorzuschieben. Warum?

Oliver Schröm enttarnte die Cum-Ex-Deals von Finanzjongleuren wie Carsten Maschmeyer und Clemens Tönnies. Unter seiner Leitung deckten Journalist:innen aus zwölf Ländern die europäische Dimension dieses Jahrhundertskandals auf. Zuletzt enthüllte er die Verstrickungen von SPD-Politikern wie Olaf Scholz in die Cum-Ex-Affäre von Deutschlands größter Privatbank. Hier gewährt er einen exklusiven Einblick in seine oft abenteuerlichen Recherchen, bei denen er selbst vom Jäger zum Gejagten wurde. Schröm erzählt von Finanzakteur:innen ohne jedes Unrechtsbewusstsein, mutigen Ermittler:innen, denen die Zeit davonrennt, und Politiker:innen, denen es mehr um Vertuschung als um Behebung der Missstände geht. Ein Buch über das Versagen unseres politischen Systems.
(Verlagstext)

Verlag
Ch. Links Verlag, 2021
Seiten
368
Format
Broschiert
ISBN/EAN
978-3-96289-123-7
Preis
18,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Oliver Schröm. Jahrgang 1964, arbeitet für das ARD-Magazin »Panorama«. Er ist einer der profiliertesten Investigativ-Journalisten Deutschlands und enthüllte zahlreiche Affären in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesundheit. Für seine Recherchen erhielt er mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Bücher u.a.: »Die Krebsmafia« (2017, mit Niklas Schenck), »Geld Macht Politik« (2014, mit Wigbert Löer), »Tödliche Fehler« (2003, mit Dirk Laabs), »Al Qaida« (2003), »Allein gegen Kohl, Kiep & Co.« (2000, mit John Goetz und Conny Neumann).