Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Tolman, Marije

Das Baumhaus

Untertitel
Ab 4 Jahre
Beschreibung

Aufmerksam und neugierig sieht er in die Ferne – was ihn wohl erwartet? Auf den ersten Seiten des Buches entdeckt der Eisbär ein Baumhaus, landet an und macht es sich gemütlich. Bald schon gesellt sich eine Braunbärin zu ihm, und es folgen noch viele mehr – bis ein buntes Völkchen rund um das Haus auf den Ästen tobt …

Verlag
Berlin Verlag, 2010
Format
Gebunden
Seiten
40 Seiten
ISBN/EAN
978-3-8270-5421-0
Preis
16,90 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Marije Tolman, geboren 1976, studierte Graphik und Illustration an der Königlichen Kunsthochschule in Den Haag und am Edinburgh College of Art in Schottland. Sie lebt und arbeitet als Illustratorin für Kinderbücher in Den Haag. Ihre Bücher sind bisher in mehr als zehn Ländern erschienen.

Zum Buch:

Bilderbücher ohne Worte sind immer eine besondere Herausforderung. Obwohl man natürlich inzwischen eine gewisse Übung darin entwickelt hat. Wer von den Gute-Nacht-Geschichten-Lesern hat nicht schon unzählige Ausflüge in Rotraut Susanne Berners wunderschönes “Wimmlingen” unternommen oder in die Welt von Ali Mitgutsch?

Im Berlin Verlag ist nun ein neues Bilderbuch ohne Worte erschienen – es ist weniger gegenständlich als die vorgenannten und die Geschichte, die man auch hier selbst entdecken muss ist stärker der Phantasie des Betrachters überlassen – das macht das Buch komplexer.

Es anzuschauen ist eine reine Freude und das bevorzugte “Lesealter” hier nicht anzugeben, jeder wird etwas sehen und davon erzählen können.

Das Buch entführt in eine Traumwelt. Im Mittelpunkt steht das Baumhaus, auf einer Insel inmitten eines großen Sees. Ein Eisbär kommt und nimmt es in Besitz, dann kommt ein Braunbär angeschippert – nun haben wir ein Paar. Flamingos, Störche, Eulen, Pandabären, ein Nilpferd – alle kommen zu Besuch und gehen wieder. Das Nashorn donnert mit Wucht gegen den Stamm, der Baum erzittert, aber auf der nächsten Seite hat sich die Szene beruhigt und das Nashorn ruht sich bei den anderen aus. Nähe, Distanz, Einsamkeit und Trubel, von allem gibt es etwas. Die Jahreszeiten kommen und gehen, die Tageszeiten wechseln und mit ihnen die traumhafte Farbgebung. Paradiesischer Frieden über allem. Vielleicht ist das gar kein Buch für Kinder, vielleicht ist das ein Buch zum selbst immer wieder einmal anschauen.

Claudia Biester, Offenbach am Main